TeilnehmerInnenzahlen der “first steps”-Deutschkurse

Statistik: TeilnehmerInnenzahlen der "first steps"-Deutschkurse

Die Zahlen in dieser Grafik sind nicht bereinigt: Personen, die Kurse in mehreren Trimestern besucht haben, wurden für jedes Trimester gesondert erfasst.
Im Wintertrimester 2013 fanden aufgrund unseres Umzugs von der Schießgrabenstraße in die Wertachstraße keine Deutschkurse statt. 2014 sank die TeilnehmerInnenzahl der Deutschkurse deutlich.

Das liegt daran, dass 2013 auch Asylsuchende aus den angrenzenden Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg in Deutschkurse aufgenommen wurden, während seit 2014 nur noch diejenigen mit Wohnsitz in der Stadt Augsburg aufgenommen werden. Hintergrund hierfür ist, dass die großen TeilnehmerInnenzahlen 2013 sowohl aus räumlicher als auch aus personeller Sicht kaum zu bewältigen waren. Gleichzeitig wurde seitens des Landes die Fahrtkostenübernahme für TeilnehmerInnen aus den Landkreisen zum 01.01.2014 eingestellt. Außerdem entwickelten sich im Laufe des Jahres 2013 – nicht zuletzt aufgrund der fachlichen Starthilfe durch first steps – auch im ländlichen Raum sprachliche Unterstützungsangebote.
 

Geschlechterverteilung der KursteilnehmerInnen

Die Zahlen sind bereinigt: Personen, die innerhalb eines Jahres Kurse in mehreren Trimestern besucht haben, wurden nur einmal gezählt. In den vergangenen drei Jahren besuchten immer deutlich weniger Frauen als Männer die Deutschkurse.
Statistik: Geschlechterverteilung der KursteilnehmerInnen
 

Häufigste Herkunftsländer der KursteilnehmerInnen

Die Zahlen sind bereinigt: Personen, die innerhalb eines Jahres Kurse in mehreren Trimestern besucht haben, wurden nur einmal gezählt.


2012 2013
1) Afghanistan (104) Afghanistan (101)
2) Kongo (31) Senegal (55)
3) Nigeria (29) Syrien (40)
4) Syrien (23) Pakistan (39)
5) Senegal (22) Nigeria (37)
6) Irak (21) Sierra Leone (23)
7) Somalia (19) Kongo (22)
8) Sierra Leone (14) Irak (20)
9) Uganda (10) Somalia (19)
10) Türkei (5) Russ. Föderation (14)


 

Sämtliche Herkunftsländer der KursteilnehmerInnen

Die Zahlen sind bereinigt: Personen, die innerhalb eines Jahres Kurse in mehreren Trimestern besucht haben, wurden nur einmal gezählt.


Herkunftsland 2012 2013
Ägypten 2 0
Äthiopien 0 2
Afghanistan 104 101
Algerien 3 0
Armenien 0 1
Aserbaidschan 0 1
Benin 0 1
China 3 5
Eritrea 0 1
Gambia 0 1
Georgien 1 1
Ghana 0 1
Irak 21 20
Iran 4 2
Israel 1 0
Jordanien 1 6
Kenia 2 0
Kongo 31 22
Kosovo 1 0
Kuba 3 0
Libanon 0 1
Mali 0 2
Mazedonien 0 1
Myanmar 2 5
Nigeria 29 37
Pakistan 0 39
Palästina 1 1
Russ. Föderation 0 14
Senegal 22 55
Serbien 2 2
Sierra Leone 14 23
Somalia 19 19
Syrien 23 40
Tansania 1 1
Togo 0 1
Türkei 5 3
Uganda 10 13
Ukraine 0 2
Vietnam 1 0
Sonst. Afrika 1 0
ungeklärt 0 2
Gesamt 307 426